Rufen Sie uns an

Telefon: +49 (0) 8106 / 2421 - 0

oder schreiben Sie uns eine Nachricht

E-Mail: info(at)ruderer.de

Klebung von Sandwichelementen

Sandwichelemente

Die Herausforderung bei Sandwichklebungen ist das dauerhafte Verbinden unterschiedlicher Werkstoffe. Die verschieden Oberflächen können von glatt über porös bis saugfähig sein und weisen unterschiedliche Ausdehnungen bei Temperaturänderungen auf. Die Anforderungen an den Klebstoff sind hoch. Denn dieser muss flexibel genug sein, um die Ausdehnungen des lackierten Blechs, des Styropors und des Holzes auszugleichen, ohne an Festigkeit zu verlieren. Ebenfalls muss aufgrund der Geometrie der Substrate eine Fugenfüllung und niedrige Viskosität gegeben sein.

Realisiert werden konnte die Klebung dieses Sandwichelements mit einem 1-Komponentigen PUR-Klebstoff. technicoll® 8311 erzielt sehr hohe Festigkeitswerte auf Materialien wie z.B. lackiertem Blech, Holz und Styropor. Durch seine niederviskose Einstellung lässt sich technicoll® 8311 auf großen Elementen sehr gut verteilen und dringt, je nach Substrat, bis zu einem gewissen Maß in die Oberfläche ein. Dies führt nach der Härtung zu einer erhöhten Festigkeit des Sandwichelements. Der Klebstoff reagiert mit Wasser aus der Luft bzw. der Feuchtigkeit an den Oberflächen und schäumt leicht auf. Dadurch ist eine Überbrückung von Spalten gewisser Abmessung gut möglich.

Sehr positiv wurde die direkte Ansprechperson des Verkaufs bewertet. Ein weiterer Grund, der die Wahl auf technicoll® 8311 hat fallen lassen, ist die Lieferform. Dieses Produkt wird in praktischen 1 Liter Kunststoffflaschen vertrieben, aus dem das Produkt sofort und ohne zusätzliche Geräte verarbeitet werden kann.

Möglicher Klebstoff für diesen Anwendungsfall

technicoll 8311

Ergiebiger, schneller, flüssiger 1-K PUR-Klebstoff

technicoll 8363

Spezial-Verdünner und Reiniger für lösemittelhaltige Klebstoffe auf Basis SBR z.B. Styropor-Klebstoff

Sie haben Fragen?

Füllen Sie für eine klebetechnische Beratung das Anforderungsformular aus

Anforderungsformular

Ihr Ansprechpartner

Telefon: +49 (0) 8106 / 2421 - 0
info(at)ruderer.de

oder schreiben Sie uns eine Nachricht