Rufen Sie uns an

Telefon: +49 (0) 8106 / 2421 - 0

oder schreiben Sie uns eine Nachricht

E-Mail: info(at)ruderer.de

Klebung von Motorabdeckungen für Renn-Go-Carts

Klebung von Motorabdeckungen für Renn-Go-Carts

Composite Werkstoffe bestehen häufig aus Carbon. Dieses Material zeichnet sich durch enorme Festigkeiten bei sehr geringem Eigengewicht aus. Aufgrund dieser außergewöhnlichen Eigenschaften ist Carbon ein äußerst beliebter Werkstoff, insbesondere im Motorsport. In diesem Fallbeispiel geht es um die klebtechnische Verbindung eine Motorraumdeckung mit Aluminiumträgerelementen bei Renn-Go-Carts. Zum Anforderungsprofil gehört eine Temperaturfestigkeit bis zu +120 °C, extrem hohe Schlagfestigkeit sowie eine Beständigkeit gegen div. Öle, Schmiermittel und Kraftstoffe.

Diese Anforderungen konnten nur durch einen Zweikomponenten Epoxidharzklebstoff optimal abgedeckt werden. technicoll® 9464 wird bereits bei diversen Motorsportanwendungen erfolgreich angewendet und eignet sich aufgrund seines Leistungsspektrums auch für diese Renn-Go-Carts bestens. Das Zwei-Komponenten-System härtet kontrolliert aus und wird aus anwendungsfreundlichen 50 ml Doppelkammerkartuschen verarbeitet. Diese Kartuschen mit statischem Mischrohr, erlauben eine leichte, saubere und sehr präzise Applikation. Die Viskosität ist so eingestellt, welches ein Ausgleichen von Unebenheiten erlaubt (gute Spaltfüllung).

 

Besonders gelobt wurden die ausführliche Beratung und der gezielte Produktvorschlag. Der Kunde wünschte vor dem Einsatz von uns Testklebungen verbunden mit Reißprüfungen bei von ihm gestellten Werkstoffproben. Hier wurden mehrere geeignete Klebsysteme von uns getestet, die Ergebnisse der Zugscherprüfungen mit technicoll® 9464 überzeugten deutlich und gaben die Entscheidungsgrundlage für den Kunden diesen Klebstoff zu verwenden. Auf diversen Go-Cart-Bahnen in Osteuropa sind diese Fahrzeuge seit längerer Zeit, auch unter ungünstigen klimatischen Bedingungen, problemlos im Einsatz.

möglicher Klebstoff für diesen Anwendungsfall

technicoll 9464

Temperatur- und Chemikalienbeständiger 2-K Epoxidharzklebstoff

technicoll 9902

Kunststoffreiniger-Spray, spezieller, lösungsmittelhaltiger Reiniger für Kunststoffe und lösungsmittel­empfindliche Substrate und Oberflächen

Sie haben Fragen?

Füllen Sie für eine klebetechnische Beratung das Anforderungsformular aus

Anforderungsformular

Ihr Ansprechpartner

Telefon: +49 (0) 8106 / 2421 - 0
info(at)ruderer.de

oder schreiben Sie uns eine Nachricht