Rufen Sie uns an

Telefon: +49 (0) 8106 / 2421 - 0

oder schreiben Sie uns eine Nachricht

E-Mail: info(at)ruderer.de

Klebung von Holzpaneelen zur Rauminnenauskleidung

Holzpaneele zur Rauminnenauskleidung

Holzpaneele erfreuen sich als Rauminnenauskleidung immer größerer Beliebtheit. Da es sich bei Holz um einen Naturstoff handelt, weist dieser keine einheitlichen Oberflächen auf. Die Unterschiede der Beschaffenheit müssen durch den Klebstoff ausgeglichen werden. Ferner muss die Konsistenz so geartet sein, dass der Klebstoff auch auf saugfähigen Untergründen nicht zu sehr wegschlägt, vor allem dann, wenn er großflächig aufgetragen wird. Die weitere Verarbeitung verlangt oft die Überlackierbarkeit der Klebefuge. Außerdem muss die Geruchs- bzw. Schadstoffentwicklung den Anforderungen für Wohnräume gerecht werden. Zudem ist eine hohe Festigkeit auch nach relativ kurzer Zeit notwendig, um aufwendige Fixiersysteme zu vermeiden.

 

Die anspruchsvollen Anforderungen wurden intensiv mit unseren Ingenieuren der Anwendungstechnik diskutiert. Das hierfür am besten geeignete Produkt ist OTTOCOLL® TopFix. Dieser Klebstoff kann in der praktischen 310 ml Kartusche direkt und großflächig auf die Holzpaneele aufgetragen werden. Die lösemittelfreie Rezeptur lässt auch den Einsatz im Wohnraum zu. Die Wasserdampfdurchlässigkeit des Holzes genügt aus, um den feuchtigkeitshärtenden 1-Komponenten Acrylatklebstoff gewohnt schnell aushärten zu lassen.

 

Die schnelle Ausführung der Testklebungen mit den vom Kunden gestellten Originalteilen gab dem Kunden die Chance, sein Projekt innerhalb des Zeitplans erfolgreich fertig zu stellen.

mögliche Klebstoffe für diesen Anwendungsfall

Ottocoll TOPFIX

Standfester Klebstoff auf Acrylat-Basis für viele Montagearbeiten. Extrem hohe Anfangshaftung und Endfestigkeit; lösemittelfrei

technicoll 9902

Kunststoffreiniger-Spray, spezieller, lösungsmittelhaltiger Reiniger für Kunststoffe und lösungsmittel­empfindliche Substrate und Oberfläche

Sie haben Fragen?

Füllen Sie für eine klebetechnische Beratung das Anforderungsformular aus

Anforderungsformular

Ihr Ansprechpartner

Telefon: +49 (0) 8106 / 2421 - 0
info(at)ruderer.de

oder schreiben Sie uns eine Nachricht