Rufen Sie uns an

Telefon: +49 (0) 8106 / 2421 - 0

oder schreiben Sie uns eine Nachricht

E-Mail: info(at)ruderer.de

Klebung von Großflächige Sandwichelemente im Werkstoffmix

Großflächige Sandwichelemente im Werkstoffmix

Ein Hersteller von speziellen LKW-Kofferaufbauten musste für den Einsatz von Reparaturtrupps zur Pipelinewartung kundenbezogen, sehr spezielle Sandwichelemente mit unterschiedlichen Deck- und Kernschichten produzieren. Die Losgröße umfasste 125 Fahrzeuge in unterschiedlichen Größen und Gewichtsklassen.

Für diesen Sandwichaufbau wurden folgende, verschiedene Deckschichten verwendet: Glasfaserverstärkte Kunststoffplatten (GFK), beschichtete Aluminiumbleche, partielle Teilflächen aus Carbon (CFK) sowie Elemente aus HPL (Dekorschichtstoffplatten, DKS). Als Kernschichten wurden kombiniert: hochfester PVC-Hartschaum, Holzgelege, Aluminium-Vierkantrohrkonstruktionen für die Befestigung von Gerätehalterungen, sowie Teilbereiche aus quer geschnittener Mineralwolle.

Diese außergewöhnliche Kombination aus unterschiedlichen Werkstoffstoffen sollte mit nur einer Klebstofftype realisiert werden. Als weitere Anforderungen an die Klebung wurden eine Belastungsfähigkeit im Temperaturbereich zwischen -30 °C und +90 °C vorgegeben. Eine dauerhafte Klebverbindung bei dynamischen Belastungen im Fahrbetrieb wurde natürlich auch gefordert. Da es sich hier um eine Kleinserienfertigung mit komplexem Aufbau handelte, konnte nur ein Klebstoff mit entsprechend langer Verarbeitungszeit verwendet werden. Unsere technische Abteilung war hier zudem gefordert, zu jeder der möglichen Werkstoffkombinationen vorab Testklebungen für Eignungsversuche bereitzustellen. Mit unserem bewährten Zweikomponenten Klebstoff technicoll® 8301 mit 8302 auf Basis PUR, ließ sich diese außergewöhnliche Konstruktion erstellen.

Sie haben Fragen?

Füllen Sie für eine klebetechnische Beratung das Anforderungsformular aus

Anforderungsformular

Ihr Ansprechpartner

Telefon: +49 (0) 8106 / 2421 - 0
info(at)ruderer.de

oder schreiben Sie uns eine Nachricht